Untere Denkmalbehörde der Stadt Leverkusen
Aufgaben der Unteren Denkmalbehörde umfassen:
- Denkmalwertfeststellung an historischen Gebäuden, Bauteilen und Ausstattungsstücken
- Inventarisation, d.h. Unterschutzstellung und Eintragung der Objekte in die städtische Denkmalliste, in Abstimmung mit den Rheinischen Landesämtern für Bau- und Bodendenkmalpflege und Führung der Denkmalliste
- fachliche Beratung der Denkmaleigentümer, Architekten, Ingenieure und ausführenden Firmen/Handwerksbetrieben in allen Fragen zum Denkmalschutz und Denkmalpflege
- Erstellung von denkmalrechtlichen Erlaubnisbescheiden für bauliche Veränderungen an Bau- und Bodendenkmälern
- Abgabe von denkmalpflegerischen Stellungnahmen in Bauantrags-, Planfeststellungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfungen, bei der Aufstellung von Bebauungsplänen u. a.
- denkmalpflegerische Betreuung, Bauüberwachung und Abnahmen bei Arbeiten an Denkmälern
- Ausstellung von Steuerbescheinigungen im Rahmen der Steuervergünstigungen für Denkmäler
- Vergabe von Fördermitteln
- Durchführung von Bußgeld- und Ordnungswidrigkeitenverfahren
- Öffentlichkeitsarbeit durch Publikationen, Vorträge, Führungen und den Tag des offenen Denkmals